Vorteile einer Mitgliedschaft
  • Sie werden, wenn Sie es wünschen, in einen Pool aufgenommen, um als Vortragender zur Verfügung zu stehen. Bei entsprechender Nachfrage bieten wir Ihnen dann an, den Vortrag zu halten.
  • Als Mitglied können Sie in Zusammenarbeit mit dem Verein für Ihre Veranstaltung werben.
  • Als Mitglied können Sie, sofern entsprechendes Vermögen vorhanden ist, Aufwendungen erstattet erhalten. Bei vorheriger schriftliche Erstattungsvereinbarung werden Aufwendungen auch erstattet. Verzichten Sie auf diesen Erstattungsanspruch, erhalten Sie hierfür eine steuerbegünstigte Zuwendungsbestätigung.
  • Sie tun was Gutes: Sie klären Bürger über Rechte auf!

Jetzt eintreten! Zur Zeit besteht weder ein Mitglieds- noch eine Aufnahmebeitrag!

Mitglied werden..

Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

Mit dem Antrag erkennt der Bewerber für den Fall seiner Aufnahme die Satzung an. Ein Aufnahmeanspruch besteht nicht. Eine Ablehnung wird nicht begründet.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person und juristische Person des privaten oder öffentlichen Rechts werden. Dazu ist ein Mitgliedsantrag auszufüllen und an den Verein zu senden. Zur Zeit besteht weder ein Mitglieds- noch eine Aufnahmebeitrag.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Mitgliedschaft in unserem Verein:

• korrespondierende Mitgliedschaft
    Als korrespondierendes Mitglied kann aufgenommen werden, wer sich dem Verein verbunden fühlt und bereit ist, ihn nach Möglichkeit in der Vereinstätigkeit zu unterstützen. Darüber hinaus übernehmen korrespondierende Mitglieder keine Rechtspflichten. Sie haben jedoch in der Mitgliederversammlung kein Stimmrecht. Sie besitzen weder das aktive noch das passive Wahlrecht.
  • Fördermitgliedschaft
    Als förderndes Mitglied kann aufgenommen werden, wer dem Verein ohne feste Beitragspflicht Geld-, Sachzuwendungen oder unentgeltliche Dienstleistungen erbringt. Fördernde Mitglieder besitzen sämtliche durch die Vereinssatzung eingeräumten Mitgliedsrechte.

Als Mitglied erhalten Sie automatisch unseren Newsletter, mit welchem Sie über Vortragsveranstaltungen informiert werden.