Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jegliche finanzielle Zuwendungen.

Der Zweck des Vereins „Recht-Verständlich! e. V.” besteht in der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, vgl. Abschnitt A, Nr. 4 der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 der EStDV. Der Verein ist berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung für diesen Zweck zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigung) nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck auszustellen, vgl. § 50 Abs. 1 EStDV.

VR-Bank Bonn eG

VR Bank Bonn eG
IBAN DE 61 3816 0220 4503 5000 14

Bitte vermerken Sie als Verwendungszweck auf dem Überweisungsträger „Spende“, Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre Adresse (Straße, Hausnummer und Postleitzahl), damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken können.

Leider dürfen wir hinsichtlich des Entgelts für die Nutzung der Vorträge keine Zuwendungsbestätigung ausstellen.

Zuwendungsbestätigungen können auch grundsätzlich für Sachzuwendungen erteilt werden. Die Sache wird dann mit ihrem gemeinen Wert – dem Marktwert – bewertet. Die Leistungen eines Sponsors sind nur dann eine steuerbegünstigte Zuwendung, wenn keine Gegenleistung des Vereins erbracht wird.

Keine steuerbegünstigte Zuwendungen sind Dienstleistungen – wie auch der Einsatz privater Fahrzeuge oder Geräte – oder die Überlassung von Nutzungsmöglichkeiten (z.B. die Überlassung von Räumen).